Der Musikerbund Südoldenburg

Der Musikerbund Südoldenburg besteht seit 1929. Der Gedanke, die Musikvereine Südoldenburgs zu einem Bund zusammenzuschließen, ging von Herrn Heinrich Beckmann aus Bakum aus. Er lud die Vertreter der damals bestehenden Orchester nach Bakum ein, um mit ihnen zu überlegen, wie ein solcher Zusammenschluss aussehen könnte. Das Ganze sollte der »Pflege der schönen und edlen Blasmusik und auch der Pflege der Geselligkeit unter den Musikern dienen«. Daneben wurde »das Streben nach Nachwuchskräften« als sehr wichtig erachtet. Das Kolpingorchester Dinklage trat 1954 dem Musikerbund bei.

Bereits 1957 richtete das Kolpingorchester sein erstes Musikerbundesfest in Dinklage aus. In den Jahren 1968, 1980 und 1994 folgten dann weitere, zuletzt im Jahr 2009.

Musikerbundesfest in Dinklage – 2009

Am 02. und 03. Mai 2009 durften wir, das Kolpingorchester Dinklage, das Musikerbundesfest ausrichten. Nach zahlreichen Vorbereitungen fand am Samstag, 02. Mai 2009, ein toller Konzertabend im Festzelt auf dem Marktplatz statt.

Unter dem Thema “1000 Takte Superstimmung” spielten das Kolpingorchester, das Jugendorchester, die Jugendbigband “BigFoot” und die Band “Kölsch & Klüngel” ein gemischtes Programm. Das Festzelt war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Noch bis spät in die Nacht feierten Besucher und Musiker zusammen.

Am Sonntag, 03. Mai 2009, begann der Tag mit einem Gottesdienst im Festzelt. Gegen Mittag wurden die Gastvereine des Musikerbundes empfangen. Nach den Ehrungen spielten alle Musiker zusammen die Gemeinschaftsstücke. Um 13:00 Uhr ging es mit einem großen Festumzug durch die Stadt. Unsere Ehrendamen durften sich auf dem geschmückten Lyrawagen präsentieren. Der Umzug endete im Festzelt, wo die Einzelvorträge der Gastvereine stattfanden. Das gemischte Nachmittagsprogramm bei Kaffee und Kuchen lockte viele Zuschauer ins Festzelt.

Um 18:00 Uhr wurde die Tanzfläche von den Ehrendamen nebst Partner eröffnet. Der Musikverein Langförden spielte für diesen Abend die Tanzmusik.

Musikerbundesfest in Luttern- 2019

Das nächste Musikerbundesfest in Dinklage findet im Jahr 2026 statt. Wir können es kaum erwarten.