Wir sind Mitglied im
landkr Musikerbund Südoldenburg Kreis Vechta Mubu Logomuehlen2005
Bundesdirigent Harald Kuper 2005 in Mühlen bei der Chorprobe.

Der Ausrichter des Musikerbundesfestes 2009 war das Kolpingorchester Dinklage.

Jubiläum des Musikerbundes

Chronik    Der Musikerbund Südoldenburg besteht seit 1927 und feierte somit im Jahre 2002 sein 75-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde eine Chronik erstellt, in der die Geschichte des Bundes zusammenhängend dargestellt wird. Außerdem sind alle aktuellen Mitglieder mit einer Präsentation ihres Orchesters vertreten.
Zu beziehen ist die Chronik beim ersten Vorsitzenden des Musikerbundes, Ulrich Wichmann (Tel.: 04441-859008).

Schon 1954 trat das Kolpingorchester Dinklage dem Musikerbund Südoldenburg Kreis Vechta bei.
Bereits sechs Jahre nach seiner Gründung, 1957, richtete das Kolpingorchester sein erstes Musikerbundesfest in Dinklage aus.
In den Jahren 1968, 1980 und 1994 folgten dann weitere.

Kleine Chronik des Musikerbundes

Der Gedanke, die Musikvereine Südoldenburgs zu einem Bund zusammenzuschließen, ging von Herrn Heinrich Beckmann aus Bakum aus. Er lud die Vertreter der damals bestehenden Orchester nach Bakum ein, um mit ihnen zu überlegen, wie ein solcher Zusammenschluss aussehen könnte. Das Ganze sollte der »Pflege der schönen und edlen Blasmusik und auch der Pflege der Geselligkeit unter den Musikern dienen«. Daneben wurde »das Streben nach Nachwuchskräften« als sehr wichtig erachtet. Nach mehreren Zusammenkünften einigte man sich auf den Namen »Verband Südoldenburger Musikvereine«, dessen Name später in »Musikerbund Südoldenburg Kreis Vechta« geändert wurde. Die eigentliche Gründungsversammlung fand am 6. Februar 1927 in Lohne statt. Zum 1. Vorsitzenden wurde damals Franz Buschmann vom Musikverein Lohne gewählt. Bereits vor dem zweiten Weltkrieg trafen sich die Musikvereine und befreundete Chöre mehrere Male, um zusammen zu musizieren und die Gemeinschaft zwischen den Vereinen zu pflegen. Seit 1949 treffen sich die Musikvereine regelmäßig einmal pro Jahr, um ihr Können unter Beweis zu stellen und um in Gemeinschaft ein paar Stunden miteinander zu verbringen. Auf diesen besonderen Veranstaltungen werden auch jedes Jahr langjährige Musiker und Dirigenten ausgezeichnet und geehrt.

Dieser MonatDieser Monat2767