Ferienpassaktion 2023 – KOD Tonstudio

Unser entstandenes Hörspiel: Die Bremer Stadtmusikanten

Spende für das Kolpingorchester

Die Dinklager Firma Blömer Malermeister-Fachbetrieb machte uns in diesem Jahr eine besondere Weihnachtsüberraschung. Eine Spende von 1250€ kam dem Kolpingorchester zugute. Bei der Spendenübergabe waren dabei (von links): Chiara, Christopher, Nicole und Dirk Blömer sowie Daniel Lögering, und Caroline Scheper vom Vorstand des Orchesters. Wir bedanken uns herzlich.

Foto: Blömer

Adventssingen im Paulusdom in Münster

Am 18.12.2021 hatten wir das Große Glück im Dom in Münster spielen zu dürfen. Nach einer spannenden Vorbereitungszeit fuhren wir mit drei Transportern unsere Instrumente nach Münster. Zuvor hatten sich alle Musiker auf Corona testen lassen, sodass wir unter 2Gplus-Bedingungen die Reise antreten konnten. Gute Stimmung herrschte im voll besetzten Reisebus. Solch einen Auftritt lässt sich niemand freiwillig entgehen. Viele bekannte Dinklager trafen wir dann auch im Dom wieder. Begrüßt wurden wir herzlich von Domprobst Kurst Schulte, der viele Jahre als Pastor in unserer Gemeinde in Dinklage tätig war. Pünktlich um 17:00 Uhr begann unser Auftritt mit einer kleinen Einstimmung. Die ganze Andacht ist um unten stehenden “Livetream” zu sehen. Die Zuschauer, wie auch uns versetzte dieses besondere musikalische Erlebnis in absolute Weihnachtsstimmung und ließ unsere Gedanken dem stressigen Alltag entfliehen. Wir wünschen viel Freude beim Anschauen.

Fotos folgen in den nächsten Tagen.

Platzkonzert für die Betroffenen der Flutkatastrophe

Mit der Musik etwas Gutes bewirken. Am 24.07.2021 hatten wir die Möglichkeit, mit einem zweistündigen Platzkonzert, Spendengelder zu sammeln. Das Wetter spielte mit, die Straßen füllten sich nach und nach mit Zuschauern. Gespielt wurde viel Marschmusik, anlässlich des ausgefallenen Dinklager Schützenfestes. Mit diesem spontanen Konzert konnten wir nicht nur eine große Summe an Spendengeldern sammeln, sondern auch das “Dinklager Schützenfest” symbolisch eröffnen. Gefeiert wurde in diesem Jahr allerdings nur in kleinen Kreisen zu Hause.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spender*innen und den ehrenamtlichen Helfern des Malteser Hilfsdienstes Dinklage für die Unterstützung und gute Laune an diesem Samstagvormittag.

Endlich wieder proben dürfen

Foto: Christine Lier

Nach einer langen Auszeit durften wir am Donnerstag, dem 03.06.2021 zum ersten Mal wieder zusammen proben. Natürlich unter besonderen Auflagen, wie das Foto zeigt. Leider meinte es das Wetter nicht ganz so gut mit uns. Das Glücksgefühl, endlich wieder Musik machen zu dürfen, war aber so groß, dass wir die kleine Regenpause nutzen. Mit San Carlo weihten wir unseren neuen Probenraum ein. Nach zwei weiteren Lieder nahm der Regen allerdings wieder zu, sodass wir vorzeitig aufgeben mussten. Wir hoffen auf gutes Wetter in den nächsten Wochen.

Zusammen Musik machen zu können ist einfach wahnsinnig toll.

Oh du fröhliche – Unser weihnachtliches Projekt aus dem “Homeoffice”

Video: Pauline Buske und Lucas Bockhorst

In diesem Jahr ist bekanntlich alles nicht so wie sonst gelaufen. Deshalb haben wir uns überlegt, das “Oh du fröhliche” in diesem Jahr mit 65 Musikern zu Hause einzuspielen. Wir wünschen viel Freude beim Ansehen des Videos und hoffen euch und Ihnen ein wenig weihnachtliches Bauchkribbeln bescheren zu können. Im neuen Jahr hoffen wir darauf wieder proben zu können und in der Öffentlichkeit zu musizieren. Bis dahin wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und einen wundervollen Start in das Jahr 2021.

Mit musikalischem Gruß – das Kolpingorchester Dinklage e.V.

Proben im Homeoffice – We’re still standing

Aufgrund des Probenverbotes für Blasmusik in der Corona-Krise haben wir uns etwas Tolles überlegt. Jeder Musiker bekam die neuen Noten des Stücks I’m still standing (Elton John) persönlich vom Dirigenten Ulli Lier nach Hause geliefert. Schon konnte das Abenteuer eines “Online-Orchesters” beginnen. Zu vorbereiteten Playbacks übte jeder im stillen Kämmerlein seine eigene Stimme und zeichnete schließlich ein Video auf. In mühevoller Kleinarbeit wurden dann alle eingereichten Video in eine großes Multiscreen-Projekt eingearbeitet. Das Ergebnis von mehreren Wochen Arbeit präsentieren wir stolz im folgenden Video.

Herzblut und Zusammenhalt für die Musik – unser Motto der Corona-Zeit.

Video: Pauline Buske und Lucas Bockhorst

1. Mai 2020 – mit Abstand sehr musikalisch

Foto: KOD intern

Einen besonderen 1. Mai durften wir in diesem Jahr den Bewohnern des Pflegeheims des Kardinal-von-Galen-Hauses an der Helenenstraße und den Bewohnern des Altenwohnheims St. Anna in Dinklage bescheren. Eine Sondergenehmigung des Landkreises ermöglichte uns draußen im Freien ein kleines Platzkonzert zu geben. 15 Musiker gaben unter Einhaltung strengster Auflagen ihr Bestes. Wir hoffen, damit ein wenig Abwechslung in den aktuellen “Alltag” gebracht zu haben.

Bis auf weiters bleiben wir natürlich dem Motto “Wir bleiben Zuhause” treu und üben fleißig daheim. Bleibt gesund!

Freude schöner Götterfunken – Musik verbindet die Herzen

Video: Anke Kaiser

Mitgliederversammlung 2020

Am 05.01.2020 fand unsere Mitgliederversammlung statt. In diesem Jahr standen die Neuwahlen an. Auf dem Foto präsentiert sich der neu gewählte Vorstand.

Foto: Christian Martin

Hintere Reihe v. l.: Kevin Willen, Daniel Lögering, Dirka Giepen, vordere Reihe v l.: Lena Fangmann, Christine Lier, Caroline Scheper, Pauline Buske.

Foto: Christian Martin

Geehrt wurden Holger Honkomp, Ulli Lier und Michael Arlinghaus (v. l.) für ihre 25 jährige, aktive Mitgliedschaft im Kolpingorchester Dinklage e.V..

Teilnahme an der Sternsingeraktion

Wie auch in den vergangenen Jahren durften wir einen Bezirk der Sternsingeraktion am 04.01.2020 in Dinklage übernehmen. Musikalisch begleitet zogen zwei Königsteams parallel durch die zugeteilten Straßen. Eine tolle Geldsumme und viele Süßigkeiten konnten am Ende des Tages in der Begegnungsstätte an die Kirche übergeben werden. Trotz des ein oder anderen Regenschauers hatten Groß und Klein viel Freude an der Aktion.

Kolpingorchester in Concert

Seit 1951 gibt es das Kolpingorchester Dinklage. Damit auch viele musikalische und mitmenschliche Erlebnisse. Wir lieben die Geselligkeit in Verbindung mit der Musik.

Am Samstag, dem 23.11.2019, fand das Jahreskonzert unter dem Motto „Kolpingorchester Dinklage in Concert“ statt.  Pünktlich um 19:30 Uhr betraten die Musiker, klassisch in schwarz gekleidet, die Bühne.

Mit dem Stück „Fanfare for the Common Man“ wurde das Konzert eröffnet. Zum Stück „Auf einem persischen Markt“ durften alle Dritt- und Viertklässler der Dinklager Grundschulen an einem Malwettbewerb teilnehmen. Die Jury des Orchesters konnte am Konzertabend drei Gewinnerbilder  küren. Ein herzlicher Dank geht an alle Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte für die rege Beteiligung und die fantastischen Bilder.

Nach weiteren Konzertstücken und einer geselligen Pause konnten die Nachwuchsgruppen auf der Bühne ihr Können präsentieren. Die Bläserklasse der Kardinal-von-Galen-Schule und die Orchester-AG der Oberschule spielte zusammen „Bennys Bläsersong“. Ein riesiger Applaus zeigte, dass sich das viele Üben für diesen Auftritt gelohnt hatte. Auch der Auftritt des Jugendorchesters unter der Leitung von Petra Fangmann war ein voller Erfolg.

Das Highlight des Abends war wie in jedem Jahr das Zusammenspiel aller Musiker auf der Bühne. „A Tribute To Michael Jackson“ hallte durch die Aula. Für jeden Musiker ein Gänsehautmoment. Zum Ende des Konzertes konnte auch das Publikum dem Mitklatschen zum Marsch „The High School Cadets“ nicht widerstehen. Ein stimmungsvoller Abend, der natürlich viel zu schnell vorbei ging.

Ein riesiger Dank gilt unserem musikalischen Leiter Ulli Lier, der viele Stunden Vorbereitungszeit und wahnsinnig gute Probenarbeit geleistet hat. DANKE!

Die Gewinnerbilder des Malwettbewerbs

Jonna, 9 Jahre
Kardinal-von-Galen Haus
Lene Marlin, 9 Jahre
Kardinal-von-Galen-Schule
Franka, 9 Jahre
Grundschule Höner Mark

Fotos des Abends folgen…

Das Kolpingorchester Dinkage e.V. 2019

Am 01.09.2019 war es endlich soweit, der lang ersehnte neue Fototermin. Bei leicht bewölktem Himmel und guter Sonntagslaune durfte Fotografin Anna Nordhoff uns in Szene setzen. Über das Ergebnis freuen wir uns sehr. Trotz guten Willens konnten nicht alle Musiker diesen Termin wahrnehmen. Eigentlich sind wir also noch ein paar Musiker mehr als auf dem Gruppenfoto zu sehen sind. Als Hintergrund haben wir uns dieses Mal für den alten Bahnhof entschieden. Im Untermenü dieser Seite (Die Musiker) finden sich die Registerfotos. Wir wünschen viel Freude beim Stöbern.

Schützenfest 2019

Vom 27.07. – 29.07.2019 durften wir drei tolle Schützenfesttage in Dinklage verleben. Neben einigen anderen Schützenfesten zählt das Fest im eigenen Ort natürlich zu einer Besonderheit. Am Samstagabend startete das Fest für uns mit der musikalischen Begleitung des Gottesdienstes mit anschließendem Kommers. Am Sonntag wurde der Marschweg in diesem Jahr etwas Außergewöhnliches. 60 Musiker waren angetreten. Auch die sommerliche Hitze stellte uns vor ganz neue Herausforderungen. So organisierten wir orchesterintern Wasserstationen. Am Montag überraschten wir den Schützenkönig mit “Himbeereis zum Frühstück”. Unser Dirigent Ulli hatte dieses Stück extra für diesen Tag arrangiert. Natürlich beließen wir es nicht nur beim Musikstück sondern tischten dem Thron morgens pünktlich um 9:00 Uhr ein leckeres Himbeereis zum Frühstück auf. Gestärkt meisterten wir die Bustour zu den Kompanien und durchlebten einen rundum schönen Schützenfesttag.

Foto: Daniel Meyer