Über uns

Seit 1951 gibt es das Kolpingorchester Dinklage. Damit auch viele musikalische und mitmenschliche Erlebnisse. Wir lieben die Geselligkeit in Verbindung mit der Musik.

Am Samstag, dem 23.11.2019, fand das Jahreskonzert unter dem Motto „Kolpingorchester Dinklage in Concert“ statt.  Pünktlich um 19:30 Uhr betraten die Musiker, klassisch in schwarz gekleidet, die Bühne.

Mit dem Stück „Fanfare for the Common Man“ wurde das Konzert eröffnet. Zum Stück „Auf einem persischen Markt“ durften alle Dritt- und Viertklässler der Dinklager Grundschulen an einem Malwettbewerb teilnehmen. Die Jury des Orchesters konnte am Konzertabend drei Gewinnerbilder  küren. Ein herzlicher Dank geht an alle Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte für die rege Beteiligung und die fantastischen Bilder.

Nach weiteren Konzertstücken und einer geselligen Pause konnten die Nachwuchsgruppen auf der Bühne ihr Können präsentieren. Die Bläserklasse der Kardinal-von-Galen-Schule und die Orchester-AG der Oberschule spielte zusammen „Bennys Bläsersong“. Ein riesiger Applaus zeigte, dass sich das viele Üben für diesen Auftritt gelohnt hatte. Auch der Auftritt des Jugendorchesters unter der Leitung von Petra Fangmann war ein voller Erfolg.

Das Highlight des Abends war wie in jedem Jahr das Zusammenspiel aller Musiker auf der Bühne. „A Tribute To Michael Jackson“ hallte durch die Aula. Für jeden Musiker ein Gänsehautmoment. Zum Ende des Konzertes konnte auch das Publikum dem Mitklatschen zum Marsch „The High School Cadets“ nicht widerstehen. Ein stimmungsvoller Abend, der natürlich viel zu schnell vorbei ging.

Ein riesiger Dank gilt unserem musikalischen Leiter Ulli Lier, der viele Stunden Vorbereitungszeit und wahnsinnig gute Probenarbeit geleistet hat. DANKE!

Die Gewinnerbilder des Malwettbewerbs

Jonna, 9 Jahre
Kardinal-von-Galen Haus
Lene Marlin, 9 Jahre
Kardinal-von-Galen-Schule
Franka, 9 Jahre
Grundschule Höner Mark

Fotos des Abends folgen…

Bayrischer Frühschoppen in Bevern

Am Sonntag, den 29.09.2019, untermalten wir den “Bayrischen Frühschoppen” in Bevern. Das Video zeigt einen kleinen Zusammenschnitt und lässt die gute Stimmung des Publikums und des Orchesters erahnen. Nach Abschluss der Schützenfestsaison war dieses ein toller Auftakt in den herbstlichen Abschnitt unseres musikalischen Jahres.

29.09.2019

Das Kolpingorchester Dinkage e.V. 2019

Am 01.09.2019 war es endlich soweit, der lang ersehnte neue Fototermin. Bei leicht bewölktem Himmel und guter Sonntagslaune durfte Fotografin Anna Nordhoff uns in Szene setzen. Über das Ergebnis freuen wir uns sehr. Trotz guten Willens konnten nicht alle Musiker diesen Termin wahrnehmen. Eigentlich sind wir also noch ein paar Musiker mehr als auf dem Gruppenfoto zu sehen sind. Als Hintergrund haben wir uns dieses Mal für den alten Bahnhof entschieden. Im Untermenü dieser Seite (Die Musiker) finden sich die Registerfotos. Wir wünschen viel Freude beim Stöbern.

Schützenfest 2019

Vom 27.07. – 29.07.2019 durften wir drei tolle Schützenfesttage in Dinklage verleben. Neben einigen anderen Schützenfesten zählt das Fest im eigenen Ort natürlich zu einer Besonderheit. Am Samstagabend startete das Fest für uns mit der musikalischen Begleitung des Gottesdienstes mit anschließendem Kommers. Am Sonntag wurde der Marschweg in diesem Jahr etwas Außergewöhnliches. 60 Musiker waren angetreten. Auch die sommerliche Hitze stellte uns vor ganz neue Herausforderungen. So organisierten wir orchesterintern Wasserstationen. Am Montag überraschten wir den Schützenkönig mit “Himbeereis zum Frühstück”. Unser Dirigent Ulli hatte dieses Stück extra für diesen Tag arrangiert. Natürlich beließen wir es nicht nur beim Musikstück sondern tischten dem Thron morgens pünktlich um 9:00 Uhr ein leckeres Himbeereis zum Frühstück auf. Gestärkt meisterten wir die Bustour zu den Kompanien und durchlebten einen rundum schönen Schützenfesttag.

Foto: Daniel Meyer